Montag – Donnerstag nur mit vorheriger Terminvereinbarung

Freitag und Samstag von 14 Uhr bis 16 Uhr

(Sonntags und an Feiertagen bleibt das Tierheim für Besucher geschlossen.)

Telefonisch erreichbar sind wir rund um die Uhr, 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche. Unsere Telefonnummern finden Sie hier:

Unsere Mitarbeiterinnen

• Daniela Meyer –  Sachkundenachweis §11 TierSchG Hunde, Katzen, Kleintiere

• Julia Mertens

Mail to: tierheim@tierschutzvereinrotenburg.de

• Stefanie Simon – Tierheimleitung/ Sachkundenachweis – §11 TierSchG Hunde, Katzen, Kleintiere

Gut zu wissen

Die Mitarbeiterinnen nehmen sich immer gerne Zeit für Ihren Besuch, aber bitte beachten Sie, dass Fütterungszeiten und feste Arbeitsabläufe eingehalten werden müssen, und die Besuchstermine aus diesem Grund pünktlich beendet werden müssen!

Sonntags und an Feiertagen bleibt das Tierheim geschlossen!

Wir werden häufig gefragt, wie man uns mit Sachspenden unterstützen kann. Das kommt immer auch darauf an, welche Tiere und wie viele wir gerade im Tierheim zu betreuen haben.

Daher bitten wir um kurze telefonische Absprache (oder auch per Mail), damit wir gezielt den bestehenden Bedarf abdecken können.

Häufig wird die Arbeit im Tierheim mit dem Aufnehmen und Vermitteln von Fundtieren in Verbindung gebracht. In der folgenden Aufstellung möchten wir erläutern, dass die Aufnahme und Abgabe von Fundtieren nur ein Bruchteil dieser Arbeit sind. Wir nehmen als Tierschutzverein viel mehr Aufgaben rund um das Tier wahr.
Tierschutz ist eine gesellschaftliche Aufgabe, und geht uns alle an!

§1 TierSchG: Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen.

Unter dieser Prämisse nehmen wir folgende Aufgaben wahr:

• Wir beraten / empfehlen bei Meldungen von Tierquälerei und Tiermissbrauch. Neben der Bekämpfung von Tierquälerei und Tiermissbrauch, bringen wir dieses auch zur Anzeige.
  • Für ausgesetzte, misshandelte und verletzte Tiere leisten wir Soforthilfe bis alle Einzelheiten geklärt sind.
  • Unterbringung, Versorgung und artgerechte Betreuung aufgefundener und zugelaufener Tiere, damit die Tiere in der aktuellen Situation versorgt sind, wenn der entsprechende Ansprechpartner der Gemeinden nicht erreichbar ist.
  • Aktuell sind wir offizieller Partner für die Fundtiere aus dem Bereich der Stadt Rotenburg mit den Gemeinden Unterstedt, Waffensen, Borchel, Mulmshorn und der Samtgemeinde Fintel (Fintel, Lauenbrück, Helvesiek, Vahlde u. Stemmen).
  • Wir leisten, für Mensch und Tier, einen 24-Stunden Bereitschafts- und Notfalldienst an 365 Tagen im Jahr.
  • Wir stellen sicher, dass ausgesetzte und verletzte Tiere die tierärztliche Betreuung und Versorgung erhalten, die erforderlich ist.
  • Wir beraten bei allen auftretenden Problemen mit dem Haustier.
  • Wir vermitteln Haustiere an liebevolle und verantwortungsbewusst handelnde Menschen.
  • Eine Vor- und Nachkontrolle vermittelter Tiere nehmen wir sehr ernst. Dabei wird im Vorfeld und im Nachhinein überprüft, wohin die Tiere vermittelt werden, bzw. ob sie sich eingelebt haben. Natürlich stehen wir dort auch immer beratend zur Seite.
  • Wir sind Ansprechpartner im Landkreis rund um das Thema Tierschutz und Tierhaltung.
  • Falls das Platzangebot es zulässt, nehmen wir Tiere in Obhut, wenn Besitzer z.B. ins Krankenhaus müssen, und sich nicht um die Tiere kümmern können.
  • Wir sind außerdem auch gerne Ansprechpartner für Praktika, zu leistende Sozialstunden oder Wiedereingliederung in das Berufsleben.

Sie sehen, unsere Aufgaben sind vielfältig und breitgefächert. Hinzu kommen neben den Kosten der Bereitstellung und zur Erfüllung auch noch eine Fülle an gesetzlichen Vorgaben, die eingehalten werden müssen.
Um all diese vielfältigen Aufgaben und Pflichten bewältigen zu können, bedarf es der gesicherten Finanzierung, denn allein durch ehrenamtliche Arbeit ist all dies nicht zu leisten.
Hier sind in erster Linie die Mitgliedsbeiträge zu nennen, aber auch vielfältige Spenden, auf die wir dringend angewiesen sind.

Gut zu wissen

Sonntags und an Feiertagen bleibt das Tierheim geschlossen!

Tierschutz ist eine gesellschaftliche Aufgabe, und geht uns alle an!

Unter dieser Prämisse nehmen wir folgende Aufgaben wahr:

• Wir beraten bei allen auftretenden Problemen mit dem Haustier.